Workshop

Gemeinsam wissen wir mehr

Am Beginn eines geplanten Stadtteils arbeiten alle Beteiligten zusammen, um eine gemeinsame und abgestimmte Planung zu erreichen. Starten die Bauträger und Architekt*innen mit der Gebäudeerrichtung, liegt der Fokus meist auf dem jeweiligen Projekt. Der Blick über Grundstücksgrenzen hinweg ist jedoch essenziell. Das gleicht das Workshopformat "Gemeinsam wissen wir mehr" aus.

Die teilnehmenden Bauträger*innen, Planer*innen, Auftragnehmer*innen der sozialen Nachhaltigkeit und andere tauschen sich in diesen Workshops regelmäßig über Themen wie bauplatzübergreifende Gemeinschaftsräume, Freiraumgestaltung, Mobilität, Erdgeschoßnutzungen, Erfahrungen mit der Besiedlung und dem Wohnalltag der Mieter*innen aus. Themen mit sozialen und nutzungsbezogenen Implikationen stehen im Mittelpunkt - wichtig ist vor allem die Perspektive der zukünftigen Nutzer*innen. Das Besondere bei Gemeinsam wissen wir mehr ist, dass sich ein breites Spektrum an Akteur*innen trifft und austauscht, nicht nur Techniker*innen und Projektentwickler*innen.

Gemeinsam wissen wir mehr in Neu Leopoldau
Bei der Workshopreihe Gemeinsam wissen wir mehr konnte in Neu Leopoldau beispielsweise ein übergreifendes Projekt weiterentwickelt werden - ein für alle Bewohner*innen verfügbares Zugangssystem zu bauplatzübergreifenden Gemeinschaftsräumen. Von Herbst 2018 bis Ende 2021 fanden 14 Workshops statt.
Gemeinsam wissen wir mehr in der Berresgasse
Im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse startet die Workshopreihe im Herbst 2022 mit den Themen: Erdgeschoßzone und Gemeinschaftsräume


stadtluft bietet, organisiert und moderiert Wissenstransfer