Von oben
Schüler
Parhamerplatz

Parhamerplatz

Achtung, Kinder!
Das Viertel rund um den Parhamerplatz in Hernals war ein Brennpunkt der Hernalser Bezirkserneuerung. Anfang Oktober 2006 erfolgte der Startschuss für die Umgestaltung des Schulvorplatzes des Gymnasiums zu einem attraktiven Ort der Begegnung. Durch Einbeziehung einer zuvor als Straße genutzten Fläche entstand ein kleiner städtischer Platz vor dem Gymnasium.

Platzgewinn
Der Parhamerplatz präsentiert sich samt umliegender Straßenzüge in einem fußgängerfreundlichen Ambiente. „Platz auf dem Platz“ lautete dabei die Devise: Insgesamt wurden rund 890m2 Fahrbahn beziehungsweise Parkspur aufgelassen und 780m2 des schuleigenen Grundstücks in die Platzgestaltung mit einbezogen. Dadurch konnte für das Gymnasium am Parhamerplatz ein großzügiger und gut nutzbarer Schulbereich und für das ganze Grätzel ein neuer Treffpunkt geschaffen werden. Auch die angrenzenden Straßenzüge wurden fußgängerfreundlich gestaltet, der neu gestaltete Adelheid Popp Park lädt seit Sommer 2008 zum Verweilen ein.

Walk Space Award 2008
Der neugestaltete Schulvorplatz am Parhamerplatz ist Gewinner des Walk Space Awards 2008 in der Kategorie Schulwegekonzepte.


stadtluft erstellt räumliche Nutzungs- und Gestaltungskonzepte.

stadtluft kommuniziert und vernetzt mit lokalen und städtischen Stakeholdern.

Die Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen gehört ebenso zu unserem Angebotsspektrum wie die Konzeption und Moderation von Großgruppeninformationsveranstaltungen.

Ausstellungen im öffentlichen Raum, Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit und Eröffnungsevents werden von stadtluft vorbereitet und umgesetzt.