Paulinengasse11
Querstadtein
Ortliebgasse
Fassadengrün

Fassadenbegrünung

Im dichtbebauten Stadtgebiet stehen nur begrenzt Grünflächen zur Verfügung. Daher ist es naheliegend, für die Verbesserung des Stadtklimas auch vertikale Flächen - wie zum Beispiel Hausfassaden - zu nutzen.

Stadt als Natur
Mindestens so wichtig wie der ökologische Nutzen, etwa durch die Bindung von Staub oder die positive Beeinflussung der Temperatur, ist das Erleben der Natur in der Stadt als Bereicherung für alle unsere Sinne. Seit 2009 beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Fassadenbegrünung im dichtbebauten Stadtgebiet. Vier Projekte wurden in der Zwischenzeit initiiert und realisiert, wobei die Nachfrage nach mehr steigt.

Mehr Grün für Hernals
Die Hernalser Bezirksentwicklungskommission beschloss die Förderung von drei ersten Begrünungsmaßnahmen im Rahmen von Public Private Partnership-Modellen. Pflanzgruben auf öffentlichem Grund werden privaten Hauseigentümern zur Verfügung gestellt, wenn diese die Pflege der Pflanzen übernehmen. Begeisterung und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung seitens der BewohnerInnen sowie der Mut des Bezirks, hier neue Wege einzuschlagen sind Voraussetzungen, um solche Projekte umzusetzen.

Pilotprojekte in Hernals
°Weißgasse 10
°Ortliebgasse 46
°Ottakringer Straße 14
°Hernalser Hauptstraße 36

Expertinnen-Wissen
stadtluft bietet organisatorische Unterstützung und fachliches Know-how, berät und kooperiert mit den zuständigen Dienststellen sowie dem Bezirk. Der Austausch von Erfahrungen und die Vernetzung mit PraktikerInnen und ExpertInnen ist wichtiger Bestandteil der Arbeit.

stadtluft denkt Fassadenbegrünung an der Schnittstelle zwischen öffentlich und privat neu und entwickelt Modelle der Kooperation.