Blumentöpfe
Kübelgärten
Blumentöpfe2
Kübelgärten unterwegs

Kübelgärten

Wozu Kübelgärten?
Kübelgärten sind kleine mobile Gärten, die im Innenhof, auf der Terrasse oder auf urbanen Grünflächen aufgestellt werden können. Dies ist eine Möglichkeit für StadtbewohnerInnen, die keinen eigenen Garten besitzen, trotzdem gärtnerische Akzente im Umfeld zu setzen.
Im Rahmen von Workshops konnten BewohnerInnen ihren eigenen Kübelgarten gestalten und mit nach Hause nehmen. Beratung zu den verwendeten Pflanzenarten und der Gestaltung gab es von uns.

Kübelgärten unterwegs
Am Parhamerplatz in Hernals kam Kübelgärtnern als Schulprojekt ebenfalls zum Einsatz. Die Bepflanzung und die Pflege der öffentlichen Baumscheiben am Vorplatz des Gymnasium Parhamerplatz stellen eine Herausforderung dar. Gemeinsam mit einer Schulklasse konnten wir mehrere mobile Kübelgärten installieren, die von den SchülerInnen gepflegt werden und für mehr Grün am Platz sorgen.


stadtluft unterstützt bei Begrünungsinitiativen im öffentlichen Raum und entwickelt Formate zur Umsetzung von Begrünungsideen im Wohnumfeld.