Grafik zum Besiedelungsmanagement

BTW Attemsgasse – DIE Stadt

Im Fokus des Bauträgerwettbewerbs, ausgeschrieben vom wohnfonds_wien, standen individuelle Wohnungen für Alleinerziehende und Menschen unterschiedlichen Alters. „DIE Stadt“ soll für gender- und altersgerechte neue Stadtplanung stehen. Für den Beitrag „Mittendrin“ arbeitete stadtluft die Themen „Resilienz“ und „Alltagsökonomie als Methode“ aus, da es in Zeiten der wirtschaftlichen Krise gilt: „Gemeinsam gut & leistbar leben“. Von solchen Rahmenbedingungen profitieren alle, aber besonders vulnerable Gruppen, wie dies oft Alleinerziehende mit ihren Kindern sind.

stadtluft legte besonderes Augenmerk auf nichtkommerzielle Zugänge zu Räumen und Dienstleistungen, also auf das Teilen und Tauschen von Talenten, die Aneignung im Haus und die Vernetzung im Quartier.
Der Beitrag wurde für die Jury im Zuge einer Videokonferenz präsentiert.

stadtluft konzipiert zukunftsrelevante Herangehensweisen der sozialen Nachhaltigkeit im Wohnbau und Stadtteil und tritt aktiv an Projektpartner*innen heran.

stadtluft hat Erfahrung im Besiedlungsmanagement und der Bewohner*innenbegleitung, entwickelt bewohner*innen- und stadtteilorientierte Konzepte und setzt sie grafisch um.

stadtluft besitzt lokales Know-How aus dem Stadtteilmanagement der Wiener Bezirke 21 und 22.

stadtluft präsentiert in Videokonferenzen und live.