Stadtraum
Mitmachen erwünscht!
Jung und alt
Kommunikation und Information!
Die Schleifgasse in Floridsdorf.
Eine Schleife um das Herz von Floridsdorf.

Die Schleifgasse wird fit!

Viele Menschen ziehen zu und machen Floridsdorf zu ihrem Wohnort: Baustellen, Kräne schon seit einigen Jahren. Alteingesessene und neu Hinzugezogene: lauter Floridsdorfer*innen.
Der Schlingermarkt wird wieder zum lebendigen Treffpunkt, der Weg dorthin soll sich durchgängig und wohltuend gestalten: Die Schleifgasse, als letztes Teilstück, bekommt nun Aufmerksamkeit. Welche Qualitäten den öffentlichen Raum zukunftsfit machen, erforscht stadtluft mit den Menschen vor Ort.

Das Zentrum von Floridsdorf ist das pochende Herz, auf das es zu schauen gilt. Eine Ader führt durch die Schleifgasse: vom Franz-Jonas-Platz, Pius-Parsch-Platz und Promenade zum Schlingermarkt. Auf den kurzen Abschnitt, der dieses Herz fitter macht, will der Bezirk Floridsdorf nun gut schauen. Für die Bewohner- und Passant*innen, für die Kundschaft des Viertels rund um den Schlingermarkt, fürs Klima.

stadtluft beteiligt Bewohner*innen und Nutzer*innen.

stadtluft übersetzt Planungssprache in die Alltagssprache der Menschen.

stadtluft kommuniziert auf Augenhöhe und macht Lust sich einzubringen und Teil der Lösung zu sein.

stadtluft achtet auf gendersensible und inklusive Prozesse.

stadtluft analysiert, recherchiert und bringt auf den Punkt: Zielsetzungen, Rahmenbedingungen, Förderbedingungen.

stadtluft entwickelt Beteiligungsformate, setzt sie um, wertet sie aus und kommuniziert die Ergebnisse.