Blasmusik
Spaziergang
Lesung
Spaß
Tauschen
Baustellenführung
Cafe

Nachbarschaftswochen

Nachbarschaftswochen in Stadtteilmanagement-Gebieten vereinen das, was schon da ist, mit dem, was noch kommen kann.

Stadtentwicklungsgebiete sind Orte in Transformation
. Hier gilt es, Begegnungen von Bewohner*innen zu fördern und ihnen Handlungsspielräume aufzuzeigen. Indem man über mehrere Tage in einer Woche örtlich-relevante Information weitergibt und öffentlichkeitswirksame Impulse setzt, stärkt man die Identität eines Gebiets und aktiviert sein Potential. Im Rahmen der Nachbarschaftswochen werden lokale Akteur*innen bewusst dazu eingeladen, sich einzubringen und vorzustellen. Verschiedene Veranstaltungen bieten neuen Bewohner*innen, den umliegenden Nachbarschaften und Interessierten niederschwellige Möglichkeiten, den Stadtteil – aber auch einander – aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen.

Das Format der Nachbarschaftswoche richtet sich mit seinem verdichteten Angebot an die breite Öffentlichkeit. Es zielt darauf ab, unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen und miteinander zu vernetzen – Kinder, Jugendliche, Eltern, Erwachsene, Senior*innen, Menschen mit/ohne Migrationshintergrund, Anwohner*innen und neu Hinzuziehende sowie weitere Stakeholder.

Seien es eine Grünraumerkundung mit einer Wildkräuterexpertin, ein Parkplatzkonzert der lokalen Blasmusikkapelle, ein Willkommenstag für neue Bewohner*innen oder ein Freiluft-Theater für Jung und Alt – bei einer Nachbarschaftswoche ist für alle etwas dabei!

stadtluft organisiert Veranstaltungen für ein Miteinander in neuen Stadtteilen.

stadtluft unterstützt Intitiativen mit Veranstaltungsformaten. Wir stärken den Zusammenhalt und fördern die Kommunikation im Viertel.