Neue Parkanlage
Infomobil
Baustelle
Expert*innen

Hoßplatz - Begleitung der Neugestaltung

Die beliebte und belebte Parkanlage Hoßplatz in Floridsdorf wurde 2018 umfangreich umgestaltet. Bei der Neugestaltung stand Barrierefreiheit, Sicherheit, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und die Neupflanzung von Bäumen im Vordergrund.

Wandel begleiten
Die geplanten Veränderungen und Umgestaltungsmaßnahmen am belebten Platz waren Thema bei zahlreichen Gesprächen und Informationsformaten vor Ort. Menschen, die die Räume nutzen, Parkbesucher*innen, Anwohner*innen und Geschäftsleute kamen zu Wort und konnten ihre Meinung, ihre Ideen und Interessen weitergeben. Eine Schüler*innen-Gruppe aus der benachbarten Volksschule, die wahren "Expert*innen” für ihren Park, kam zur Baustellenbesichtigung und unterstützte tatkräftig die Bauarbeiten am Platz.

Broschüre Hoßplatz
Das Ergebnis dieser Gespräche, Begegnungen, Analysen und Aktionen zeigte ein umfassendes Bild unterschiedlicher Anliegen, die wertvolle Erkenntnisse für alle Beteiligten lieferten. Auch nach dem Umbau wurde das Leben am Hoßplatz unter die Lupe genommen und die Zufriedenheit der Nutzer*innen erfragt. Die Ergebnisse und Stimmungsbilder, die im Dialog mit Bewohner*innen, Geschäftsleuten und Kooperationspartner*innen entstanden sind, sind in einer Broschüre zusammengefasst.

stadtluft bietet sozialräumliche und räumliche Analysen, kommuniziert mit Bewohner*innen und lokalen Akteuren

stadtluft informiert und beteiligt mit unterschiedlichen Tools und Formaten

stadtluft gestaltet und produziert Broschüren, Abschlussberichte und Dokumentationen vielfältiger Prozesse