Gehsteig breit
Schüler
Schaufenster
Straßenkreide
Radweg
Hüpfen
Bänke und Bäume

Ottakringer Straße Neu

Die Ottakringer Straße, der der Ruf der Balkanmeile vorauseilte, war und ist eine Straße der Vielfalt. In Kommunikation mit den lokalen AkteurInnen und den vor Ort lebenden und arbeitenden Menschen begaben sich die Gebietsbetreuungsteams von Hernals und Ottakring auf die Spur der Identität dieser Straße. Neben Kommunikation und Vernetzung trat bald auch die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes in den Vordergrund. Das Queren der Straße für FußgeherInnen war schwierig, Straßengrün war Mangelware, die Einkaufstasche kurz abzustellen und einmal durchzuschnaufen war schlichtweg unmöglich.

Ottakringer Straße Neu
Die beiden Gebietsbetreuungsteams machten sich auf die Suche nach Verbündeten für eine Ottakringer Straße Neu und fanden sie in den Bezirksvorstehungen und der Stadt Wien. Der bevorstehende Ausbau des Fernwärmenetzes und eine genehmigte EU-Förderung unterstützte die Neugestaltung der Ottakringer Straße zwischen Gürtel und Johann-Nepomuk-Berger Platz.

Reisebüro Ottakringer Straße
Das temporäre "Reisebüro Ottakringer Straße" der beiden Gebietsbetreuungsteams öffnete seine Pforten. Als Raum für Austausch, Kultur, Information, Veranstaltungen, Beratung und Beteiligung zeigte es verschiedene Blickrichtungen auf die Ottakringer Straße. Im Sinne eines Imagewandels der häufig als „gefährlichste Straße Wiens“ bezeichneten Ottakringer Straße lag der Fokus der Aktivitäten ganz im Zeichen der Selbstdarstellung.

Der Aufruf, das Reisebüro für eigene Projekte und Veranstaltungen zu nutzen, stieß auf großes Interesse: So wurde das Reisebüro zum Schauplatz für diverse Ausstellungen, Workshops, Lesungen, Jam-Sessions, Filmscreenings sowie für eine Nähwerkstatt für Recyclingmode.


stadtluft bietet sozialräumliche und räumliche Analysen.

stadtluft kommuniziert mit BewohnerInnen und lokalen AkteurInnen und vernetzt. Impulsprojekte wie das "Reisebüro Ottakringer Straße" werden als Kommunikationstool und Katalysator für Prozesse entwickelt und genutzt.

stadtluft visualisiert und präsentiert Leitmotive für die Gestaltung von öffentlichen Räumen.