Schlingermarkt: Lebendiges Leitbild
Eine Leitbilderstellung ist Richtungsweiser und wichtiger Schritt in einem Transformationsprozess. Wenn viele Teilnehmer* und Akteur*innen in längerfristige Veränderungen eingebunden sind, braucht es eine gemeinsame Vision und einen Codex des Miteinanders um auf dem Weg, mit Auf und Abs, nicht verloren zu gehen.
„Rund um den Schlingermarkt“ ist ein strategisches Leitbild für 2030, das stadtluft im Jahr 2018 für die Bezirksvorstehung Floridsdorf zusammenfasste. Das Leitbild wurde im Bezirk einstimmig beschlossen und ist seither Grundlage für den Wandel des Viertels und des Marktes: „Miteinander entpuppen wir den Schlingermarkt als Ort der Nahversorgung mit lokalen Produkten, Identität und Lebensgefühl!“
Schritte auf dem Weg sind:
die Mitte frei machen für einen Marktanger, Aufenthaltsqualität mit Trinkbrunnen,„Coolspot“ und Vorplatz schaffen, gemeinsam Farbe in den Schlingermarkt bringen und Bekanntheit über Markttafel, Marktzeitung und -blog stärken.
stadtluft stellt in der Prozessbegleitung drei Dinge in den Vordergrund: Die klare Vision, überzeugt auf der Vernunft- und der emotionalen Ebene. Beteiligte werden durch das Tal der Tränen begleitet. Einfache und rasche Zwischenergebnisse halten die Suppe am Köcheln und ermächtigen Beteiligte zu Akteur*innen des Wandels.
stadtluft entwickelt Standorte, gestaltet und begleitet die Entwicklung von Stadt- und Dorfräumen
stadtluft setzt Leitbildprozesse um und führt im Schreiben Feder.
stadtluft hält mit Workshops und Zwischenergebnissen die Beteiligten bei der Stange und das Leitbild lebendig.
im Web:
Leben am Schlingermarkt Blog
Leitbild Schlingermarkt
Facebook-Seite